Seit dem 1. Juli befindet sich im Innenhof des Centers am Potsdamer Platz eine 243 Quadratmeter große LED-Wand von Samsung, die 3D-Effekte realisiert. Die Installation wurde von den Center-Eigentümern Oxford Properties und Norges Bank Investment Management in Auftrag gegeben und wird von Hygh vermarktet.
Eigenschaften der Eckinstallation
Mit einer Größe von 40,5 Metern Breite und sechs Metern Höhe nutzt die Wand die LED-Technologie der Samsung Xrb-Serie. Die 3,9 Millimeter Pixelpitch der Xrb039 sorgen für Bilder, die aus 15,9 Millionen Pixeln bestehen. Dazu wurden 498 Cabinets verbaut. Die Bauweise über Eck ermöglicht laut Samsung 3D-Illusionen durch „Forced Perspective“-Inhalte – ein Stil, der unter anderem am Piccadilly Circus in London zu sehen ist. Der Innenhof des Centers sei eine ideale Bühne für den Screen, da sich rundherum Büros, Wohnungen, Entertainmentanbieter und Gastronomien befinden. Im Hinblick auf die Möglichkeiten für Hygh wurde die Wand zur Austrahlung von „Königskampagnen“ konzipiert. Von einem springenden Löwen, der scheinbar aus der Wand heraustritt, bis hin zu einem Wasserfall – durch die Bauweise und den dadurch entstehenden Effekt soll die LED-Wall neue Chancen für Marken und Werbebetreibende bieten.
Samsung hat das Projekt gemeinsam mit den Partnern Tennagels für Integration und Installation sowie Macom für die medientechnische Planung realisiert. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Centers war das Ziel neben Werbung auch, Raum für Inhalte wie kulturelle Formate, gemeinnützige Aktionen oder kreative Ideen aus der Stadt zu schaffen.