Bild: Oliver Whitten, Chief Operating Officer
Adform hat ein neues Planungstool für Digital-Out-of-Home (DooH) in seine Plattform Adform Flow integriert. Der sogenannte DooH Planner soll zunächst in 15 Märkten verfügbar sein und eine visuelle Inventory-Discovery-Funktion für DooH-Screens bieten.
Die Lösung bietet Werbetreibenden laut Adform eine ganzheitliche Sicht auf DooH-Inventar, um Omnichannel-Kampagnen auf einer zentralen Plattform zu erkunden. Der Planner soll die Media-Planung durch präzises Inventory Targeting und spezifisches Reporting verbessern. So lassen sich Standorte auf einer Kartenoberfläche beobachtet, segmentiert und anschließend für Kampagnen verwenden. Nutzer können DooH-Screens anhand von Kriterien wie geografische Lage, Umgebung oder demografische Daten auswählen. Ergänzend stehen Daten von Adsquare zur Verfügung, die eine Aussteuerung der Kampagnen nach Wetter, Ereignissen oder Tageszeit erlauben. Ziel des neuen Tools ist es, die bislang getrennte Abwicklung von DooH-Werbung in die Omnichannel-Strategien auf einer zentralen Plattform zu integrieren. Durch Kombination von DSP-Daten und Partnerschaften mit SSPs sowie DooH-Vermarktern wie SSP1, Ströer, Broadsign, Hivestack und Viooh wird eine Omnichannel-Aktivierung innerhalb einer End-to-End-Plattform ermöglicht.
Prognosen
Adform sieht in DooH einen wachsenden Bereich innerhalb der digitalen Werbung. Laut dem Unternehmen haben sich die DooH-Investitionen von Adform-Kunden in Deutschland im ersten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 118 Prozent gesteigert. Marktprognosen würden den weltweiten Umsatz bis 2029 auf rund 23 Milliarden Euro schätzen, für den deutschen Markt sei ein Wachstum auf rund 1,7 Milliarden Euro zu erwarten.