Syscomtec Distribution, Spezialist für Übertragungstechnik, Signalmanagement, Digital Signage sowie für Unified Communication, stellt auf der Integrated Systems Europe in Halle 3, Stand H200, erstmals ihr neues, eigenentwickeltes 1Gbit AVoverIP-System „crossxio“ vor. Es ist laut Hersteller eine ideale Lösung für Anwendungen in Konferenzräumen, Medienproduktionen, Kinos und großen AV-Installationen, bei denen hohe Qualität, Flexibilität und einfache Handhabung gefragt sind.
Crossxio ermögliche, wie syscomtec in seiner aktuellen Pressemitteilung aufzeigt, die gleichzeitige Übertragung und Verschaltung von Video, Audio, USB und Ethernet sowie Steuerungssignalen über ein einziges 1Gbit-Netzwerk. Dabei ist das System auf die Verarbeitung von hochauflösendem 4K-Content bei 60 Hz sowie Dante-Audio ausgelegt.
Crossxio besteht laut syscomtec aus einem Encoder, einem Decoder und einem Controller und bietet zahlreiche Vorteile in modernen AV-Installationen. Die Anzahl der Encoder & Decoder lassen sich einfach auf die Anforderung vom Endkunden anpassen. Mit der offenen API können Encoder und Decoder direkt gesteuert und in größere Netzwerke integriert werden, während die Steuerung über die Controllbox eine benutzerfreundliche Bedienung mittels Web UI gewährleistet.
Neben weiteren Lösungen wie die Education-Lösung EDU two für Klassenzimmer und einer USB-C 100 Watt Dockingstation bis zu 5K-Auflösung ist syscomtec Distribution mit zahlreichen Produkten internationaler AV-Hersteller vertreten. Präsentiert werden beispielsweise der neue XC5-Player mit WIN10/11 IoT von Brightsign, zwei neue Dante Audio-Konverter von CYP Europe, das Raum- und Arbeitsplatzbuchungssystem von humly, LED und Digital Signage Screens von LEDECA, Unilumin und Vestel oder Sensoren-Kits von Nexmosphere.
Partner auf dem Messestand sind easescreen mit der gleichnamigen Digital Signage-Software und Avitech mit einer multifunktionalen Videoverarbeitungs-Lösung sowie dem KVM-Schalter Pacific MS-1 Plus.