Auf dem Digital Signage Summit (DSS) Europe präsentierte Sony die Bravia-Displays, die mit der Aitrios Edge-KI-Technologie ausgestattet sind. Aitrios ist eine von Sony entwickelte Technologie, die Bildschirminhalte mittels bildverarbeitender KI dynamisieren und der Blickrichtung der Betrachtenden anpassen kann.
Zwei unterschiedliche Set-ups
Am Sony-Stand wurden zwei verschiedene Anwendungen des CMS-unabhängigen Systems präsentiert, um zu zeigen, wie die Aitrios Edge KI-Lösung in verschiedenen Modellen eingesetzt werden kann: Eine mit Blickerkennung und anschließender Analyse in Zusammenarbeit mit dem Partner AISS und eine mit intelligenter Objekterkennung in Zusammenarbeit mit dem Partner Screenmanager.
Als Beispiele für die Anwendungsmöglichkeiten im Einzelhandel interpretierten die beiden Set-ups den Blick der Zuschauer oder erkannten Objekte, um maßgeschneiderte Inhalte in Echtzeit auszulösen. Damit soll Einzelhändlern die Möglichkeit geboten werden, Kunden in ihren Geschäften besser anzusprechen. Durch System-on-Chip-Architektur funktionieren Signage-Anwendungen aller CMS-Partner ohne separaten Mediaplayer auf den Bravia Displays.
Mit Aitrios werden laut Sony der weltweit erste intelligente Bildsensor IMX500 mit KI-Verarbeitungsfunktion und KI-Management-Software auf einer Plattform geboten. Damit können Softwareteams Vision-KI-Lösungen für den Einzelhandel auf der Grundlage von Zielgruppenmetriken wie Attribute, Blickmessung, Nähe zum Gerät und Anzahl von Personen in einem bestimmten Bereich entwickeln, implementieren und verwalten. Durch Blickerkennung und Verhaltensanalysen sollen Umsätze gesteigert, Regalplatzierungen optimiert und maßgeschneiderte Marketingpakete entwickelt werden können. Die datenschutzkonforme und GDPR-konforme Plattform soll durch die In-Sensor-Verarbeitung von KI die Kundenbindung und mit gezielter Echtzeitwerbung Umsätze verbessern.