Samsung hat zu Beginn des Jahres seine Produktreihen 2025 Smart Monitor, Odyssey Gaming Monitor und Viewfinity Monitor vorgestellt, die alle beim Samsung-Event „First Look at CES“ am 5. Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurden.
Der Smart Monitor M9 (Modell M90SF) etwa verfügt über laut dem Unternehmen branchenweit erstmalige AI-Funktionen, die Unterhaltung und Interaktivität durch intelligente Bildanpassung und Suchfunktionen bieten sollen. Als erster Samsung Monitor mit integrierter AI auf dem Gerät verfügt der M9 über den AI Picture Optimizer, der Eingangssignale analysiert, um die Art des angezeigten Inhalts zu bestimmen – beispielweise Spiele, Videos oder Produktivitätsanwendungen – und die Anzeigeeinstellungen automatisch anpasst. Der M9 ist außerdem mit 4K AI Upscaling Pro ausgestattet, das mithilfe von AI-Verarbeitung und neuronaler Netze Inhalte mit niedrigerer Auflösung auf 4K-Qualität hochskalieren kann.
Der Viewfinity S8 (Modell S80UD) ist hingegen der bisher größte 16:9-4K-Monitor von Samsung. Sein 37-Zoll-Monitor ist etwa 34 Prozent größer als beim Vorgängermodell. Mit seinem sRGB-Farbraum von bis zu 99 Prozent, der Farben auf dem 4K-Display (3840 x 2160) originalgetreu wiedergibt, bietet der Viewfinity S8 laut Samsung eine Farbdarstellung und Helligkeit, für professionelle Anwender.
Weitere neue Modelle sind die Gaming-Monitor-Serie Odyssey mit den Modellen Odyssey OLED G8 und G6. Samsung stellte auf der CES außerdem den 27-Zoll-Gaming-Monitor Odyssey 3D (Modell G90XF) vor.