Anzeige

Digital Signage Summit - Neuigkeiten

20. Mai 2025


Diese Woche, von 21. bis 23. Mai, findet im Hilton Airport in München der Digital Signage Summit (DSS) Europe statt, mit ChromeOS von Google als Hauptsponsor des Events. Die Veranstaltung wird von invidis in Partnerschaft mit Integrated Systems Events (ISE) organisiert.


Diesjährige Sponsoren

Neu ist die von Lenovo gesponsorte DSS Europe App, die über eine Matchmaking-Engine verfügt. Diese soll auf Basis von gemeinsamen Interessen Kontakte zwischen Teilnehmern sowie zwischen Teilnehmern und Ausstellern vorschlagen. Nutzer können Meetings planen oder Gespräche direkt in der App beginnen. Ebenso von Lenovo gesponsort wird die Matchmaking Lounge, die am 22. und 23. Mai öffnet. Der Bereich bietet einen Ort für Meetings und Interaktionen, die von den Matchmaking-Vorschlägen der App gesteuert werden. Der Technologiepartner M-Cube unterstützt die DSS Europe mit Digital Signage-Touchpoints im Veranstaltungsort. Diese sollen Teilnehmenden helfen, den Weg zu den 24 Ausstellern sowie zu den täglichen Keynotes und Konferenzsessions zu finden. Durch eine Inhaltsplanung mit Echtzeit-Updates werden Informationen wie Tagesordnung, Sessiondetails und Mittagszeiten jederzeit abrufbar.

Mehrere ausstellende Unternehmen präsentieren ihre neuen Signage-Lösungen in der Green Signage Lounge, die von Philips Professional Display Systems (PPDS) gesponsert wird. Dort werden umweltfreundliche Technologien von Marken wie Broadsign, Dynascan, LED Studio, Nexmosphere, Sharp-NEC, Sony und Visionect gezeigt. Vertreter von PPDS demonstrieren unter anderem die Tableaux Advanced Color Epaper-Displays sowie die Ecodesign Android Soc-Displays. Darüber hinaus sponsert PPDS das neue Digital Signage Tech Forum, welches sich an technische Entscheider richten soll und Themen wie die Integration in Unternehmens-Backends, Cybersicherheit, Remote-Geräteverwaltung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) beleuchtet. Unter dem Titel „Googles Innovation Engine: Fueling Next-Level Digital Signage with AI, ChromeOS & Unmatched Stability“ wird eine ChromeOS-Masterclass geboten, die am 22. Mai stattfindet und einen Einblick in die neuen Entwicklungen innerhalb des Google-Technologie-Stacks gibt. Zudem soll aufgezeigt werden, wie KI, Web-first-Delivery und ChromeOS zur Verbesserung von Stabilität, Effizienz und Kontrolle in Digital Signage-Setups beitragen können.


Workshops

Im Compass Workshop wird die überarbeitete, webbasierte Benutzeroberfläche des invidis Compass vorgestellt. Das Tool wurde 2023 auf der DSS Europe eingeführt und bietet von Experten geprüfte Cms-Vergleiche. Zudem unterstützt es durch Use-Case-Filter auch projektspezifische Systemauswahl. Der zweite Teil des Workshops ist als Diskussionsrunde konzipiert, bei der Teilnehmende eingeladen sind, ihre Perspektiven zur Weiterentwicklung der Plattform beizutragen – vor allem zur Abbildung von Integrationsleistungen wie Hardwarebeschaffung, Roll-out oder Content Services. Außerdem veranstaltet invidis am 22. Mai den Green Signage Workshop. Dieses soll ein Update zu regulatorischen Entwicklungen auf EU-Ebene bieten, neue nachhaltige Produktlösungen vorstellen und den invidis CO2-Rechner zur Bewertung ökologischer Auswirkungen einführen. Der Workshop endet mit einer offenen Diskussionsrunde zu den aktuellen Herausforderungen der Branche.


Frühstück und Fachgespräche

Am Morgen des 23. Mai lädt Lenovo zum Women’s Breakfast ein. Die Veranstaltung zielt darauf ab, Frauen in der Digital Signage-Branche zu stärken und umfasst eine Keynote, eine Podiumsdiskussion sowie ein anschließendes Networking-Frühstück. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Am selben Tag finden zwei regionale Frühstücksformate statt, unterstützt von PPDS. Das französische Marktfrühstück entsteht in Kooperation mit dem Club du Digital Media, während das DACH-Marktfrühstück von invidis Impact geleitet wird. Beide Sessions sollen Branchen-Insights in Landessprache und gezielten Austausch innerhalb der jeweiligen Märkte bieten.


Ticketinformation und Preise

Der Preis des Digital Signage Technology Forum am 21. Mai liegt bei 350 Euro. Tickets für den Digital Signage Summit Europe von 22. bis 23. Mai gibt es für 1.250 Euro. Lesende des Digital Signage Magazins erhalten mit dem Code DSSE25-MediaReader 30 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis.

Kommentar an die RedaktionAn die Redaktion
Nachricht versenden
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder!
Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/w01f9ca8/www.digital-signage-magazin.de/hylide/data/layout/app_website/ds/acb4d46f339c36abe62d6705cfaf613b9319523c_0.file.plugin_magazincover.htm.php on line 26
ALLE AKZEPTIEREN
Essentielle Cookies, Cookies des Analyse Tools Google Analytics, Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube
ESSENTIELLE COOKIES
Notwendig für eine gute Funktionalität der Website (Sessionverwaltung, Cookie-Einstellung)
Alle Akzeptieren
Essentielle Cookies