Die drei Tage lange Veranstaltung Digital Signage Summit (DSS) Europe beschäftigte sich mit strategischen Einblicken und Technologien im Hilton Munich Airport. Mit fast 500 Teilnehmenden stellte der Summit einen neuen Rekord für sich auf. Mehr als 100 Referenten präsentierten über 60 Keynotes, Podiumsdiskussionen und Workshops. Die diesjährige Ausgabe wurde von Chromeos by Google als Hauptsponsor vorgestellt, unterstützt von Lenovo als Premium Event Partner, M-Cube als Technologiepartner sowie weiteren Marken. Organisiert wurde das Event von invidis in Zusammenarbeit mit Integrated Systems Events (ISE).
Kernthemen: Künstliche Intelligenz (KI) und Managed Services
Den Auftakt bildete das Digital Signage Technology Forum, bei dem Führungskräfte von Unternehmen wie Google Chromeos, Teamviewer und Kirchberg Capital die Bedeutung von Software, Cybersicherheit, KI und technologischen Entwicklungen bei Mediaplayern diskutierten. Die darauffolgenden Sessions widmeten sich unter anderem Managed Signage, datenbasierten Entscheidungen, Nachhaltigkeit und geopolitischen Herausforderungen. Zu den Rednern gehörten Alberto Cáceres (Trison), Stan Richter (SignageOS) und Johanny Payero (Lenovo). Den Abschluss bildete ein Fokus auf die transformative Wirkung von KI im Digital Signage und Einzelhandel, einschließlich KI-basierter Inhaltsproduktion, Zielgruppenansprache und Datenanalyse.
Auch die Gewinner der invidis Strategy Awards 2025 wurden bekanntgegeben:
- Brightsign – Green Signage Award
- Framen – Digital-out-of-Home Award
- Instronic – Shared Spaces & Engaging Experiences Award
- Nexmosphere – Innovation Award
- Sharp – Business-Critical Excellence Award
- Signageos – Software & Platforms Award
- Vertiseit – Industry Leadership Award
- Wildstone Capital – Rising Star Award
- David Haynes – Special Recognition Award
Moderiert wurde die Verleihung von invidis und David Haynes: Es war fast 20 Jahre Herausgeber der Website Sixteen:Nine, welche er Ende Mai offiziell aninvidis übergab.
Ergänzend zum Konferenzprogramm und den Networking-Möglichkeiten präsentierten mehr als 20 Marken im Technology Showcase ihre Lösungen für Digital Signage und DooH-Projekte. Zu den Ausstellern gehörten Dynascan, Sony, iiyama, Signage Os, Samsung und Sharp Nec. Zum Abschluss des Summits erhielten die Teilnehmenden das invidis Yearbook 2025, welches eine Analyse von Marktentwicklungen sowie Rankings beinhaltet.