Bild: Concept International
Mit DF614 und AE614 stellt Concept International zwei weitere Digital-Signage- und Industrie-PCs von Giada auf die aktuelle Intel-Core-Generation („Raptor Lake-U Refresh“) um. Damit sind die Systeme jetzt mit den neuen Core-3- und Core-5-Prozessoren (100U/120U) verfügbar. Die ältere 12. Generation ist nicht mehr erhältlich, die 13. Generation läuft zum Jahresende aus. Die DS-Player bekommen mehr CPU-Leistung, bleiben äußerlich aber unverändert. Auch die bekannten Features und Anschlüsse bleiben gleich.
Der DF614 ist lautlos und staubunempfindlich als lüfterloser Signage-Player für klassische „semi-rugged“ Digital-Signage-Installationen ausgelegt. Das System unterstützt bis zu drei Displays über HDMI und Displayport und bietet Dual-Lan, Wi-Fi 6/6E sowie optionales 4G. Der ebenfalls lüfterlose AE614 eignet sich laut dem Unternehmen insbesondere für Industrie- und Outdoor-Kiosk-Installationen mit erweitertem Temperaturbereich von Minus 20 bis 60 Grad Celsius und Stabilität gegenüber Luftfeuchtigkeit bis zu 90 Prozent. Weitere Eigenschaften sind eine 12 bis 24-Volt-Stromversorgung und industrielle Schnittstellen wie RS232/422/485.
Beide Systeme bieten 24/7-Betrieb, Watchdog-Funktionen sowie RTC-gesteuertes Hoch- und Herunterfahren und eignen sich damit für langfristige Signage-, Kiosk- und Embedded-Projekte. Concept International bietet die Giada DS-Player mit Windows 11 oder Linux Ubuntu (jeweils 64 Bit) an. Die Preise beginnen bei 700 Euro netto für den DF614 und 820 Euro netto für den industrietauglichen AE614.

