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Gewinner der Best Retail Cases Awards 2025

12. Dezember 2025

Die Best Retail Cases Awards 2025 zeichnen innovative Lösungen im Handel aus. Eine Jury mit elf Medienfachleuten und 1.625 Anwendern kürte unabhängig voneinander die erfolgreichsten Anwendungen des Jahres. Die Preisverleihung fand am 1. Dezember im Rahmen der Ispo München und des Retail Clubs statt – mit Unterstützung der The LBMA Location Based Marketing Association.

Vor Ort waren die Jurymitglieder Johannes Berentzen, von Bbe Handelsberatung, Heiner Sieger, von E-Commerce Magazin, Thorsten Müller, von Handelsimmobilien Heute sowie Angelique Szameitat von Best Retail Cases News. Sie übergaben die Preise und erzählten dem Publikum die Hintergründe hinter den erfolgreichen Use Cases.


Die Erstplatzierten

Zu den Top-Favoriten gehörten laut Best Retail Cases die Erstplatzierten in den Kategorien E-Commerce, Retail Marketing & Services, Omnichannel, Stationär Retail Media & Marketing und Retail Technology & Store Concept. Besonders hervorgehoben wurde Sparkassen / Payback, die mit „Payback goes local“ das Loyalty-Ökosystem für lokale Händler auf ein neues Level hoben und damit Doppelabräumer wurden: Platz 1 bei der Jury und Platz 1 bei den Anwendern (Use Case). Unmittelbar nach Payback folgt L. Stroetmann, von Edeka, mit Cyreen, die im Bereich Stationär/Retail Media ebenfalls doppelt ausgezeichnet wurden. Die meisten Stimmen erhielt Ernsting’s family mit dotsource. Das Unternehmen erreichte Platz 3 bei der Jury und zugleich best Platz 1 bei den Anwendern in der Kategorie Omnichannel für das Replatforming der E-Commerce-Plattform im laufenden Betrieb (Use Case).


Die Zweit- und Drittplatzierten

Im E-Commerce sicherte sich Thalia mit zenloop den ersten Platz bei der Jury, indem unzufriedene Kunden proaktiv zurückgewonnen wurden – 70 % der zuvor unzufriedenen Kunden kehrten zurück (Use Case). Im Bereich Retail Marketing & Services überzeugte The British Shop gemeinsam mit D&G Software mit automatisierter und personalisierter Kundenansprache (Use Case). Im Omnichannel sicherte sich Powerfood mit Actindo den ersten Platz. Die modulare Actindo-Plattform verbindet PoS, E-Commerce und Erp und ermöglicht so eine kanalübergreifende Steuerung von Beständen, Orders und Kundenprofilen. Das Unternehmen wuchs damit von 100.000 CHF auf über 30 Mio. CHF Umsatz – ohne Plattformwechsel (Use Case). Im E-Commerce sicherte sich Gustav / synaigy Platz 3 für die Digitalisierung des B2B-Online-Shops (Use Case), WÖHRL / Passcreator belegte Platz 3 im Retail Marketing & Services mit digitalen Wallet-Karten zur Kundenbindung (Use Case). Im Bereich Retail Technology & Store Concept belegte Silhouette International Schmied / Umdasch Platz 3 bei der Jury & Platz 2 bei den Anwendern mit dem visionären Storekonzept „House of Silhouette“ (Use Case). Im Bereich Stationär / Retail Media, Marketing & Service sicherten sich Edeke, Rewe & Drogerie Müller / Emsu Platz 3 mit „Emsu Touchpoint Advertising – Retail Media am Produkt“ (Use Case).

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